Staus und Verkehrskollaps vermeiden mit intelligenten Systemen und Sensoren

02.07.2019

Auf deutschen Fernstraßen ist Geduld gefragt: 2.000 Staus pro Tag im Durchschnitt, 1,5 Millionen Kilometer Stillstand – das ist das Ergebnis der ADAC Staubilanz 2018 [1]. Innovative Lösungen, die helfen, Staus und den Verkehrskollaps in Ballungsräumen zu vermeiden, zeigt die Hypermotion vom 26.-28. November 2019.

Eine jederzeit verfügbare Verkehrsüberwachung und intelligentes Verkehrsmanagement helfen, den Verkehrskollaps in Ballungsräumen und Städten zu vermeiden. Dafür kommen (Wärmebild-) Kameras und andere innovative Erkennungssysteme von FLIR Systems zum Einsatz, die Bilder für die effiziente Überwachung des Verkehrs in Städten liefern. Diese erfassen Verkehrsdaten und erkennen automatisch Unfälle auf Autobahnen und in Tunneln – dank Wärmebildtechnologie sogar im Dunkeln. Auch zur Überwachung der Infrastruktur wie Bahngleise, Bahnübergänge sowie zur Branderkennung in Zügen sind die Wärmebildkameras und Sensoren bestens geeignet. Zur Verkehrsflussoptimierung für Kraftfahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer hat das international führende Unternehmen Verkehrssensoren entwickelt, die Ampelschaltungen an Kreuzungen steuern und dadurch den Verkehrsfluss optimieren.

Auf Grund der anhaltenden Urbanisierung und dem akuten Platzmangel in urbanen Regionen wird das Thema Sicherheit auf den Straßen immer wichtiger. Einen Beitrag zur Kollisionsvermeidung von Fahrzeugen mit anderen Verkehrsteilnehmern leistet der Wärmebild-Verkehrssensor mit integrierter Fahrzeug-zu-Irgendwas-Technologie (V2X). Diese Technologie beruht auf der Kommunikation zwischen Fahrzeugen und Infrastrukturobjekten in der Nähe und warnt den Fahrer vor gefährlichen Situationen. Eine Lösung, die ein Schritt auf dem Weg zum vernetzten und automatisierten Fahren ist.

Um die Sicherheit von Verkehrsteilnehmern geht es auch bei dem israelischen Unternehmen Vayyar Imaging. 3D-Imaging-Sensoren erstellen in Echtzeit ein 3D-Bild von allem, was sich in der Umgebung befindet. Damit lassen beispielsweise beim In-Car Monitoring die Anwesenheit, Position, Haltung und Vitalwerte von Personen ohne Kamera überwachen. Da der Sensor ein 360 Grad Bild liefert, eignet er sich ebenfalls für Fahrzeugführer als Einparkhilfe und Toter-Winkel-Assistent. Einsetzbar ist der Chip auch in der Logistik, zur Ermittlung von Frachtraumkapazitäten beim Beladen von LKWs und Containern und zur Überprüfung des Zustandes der Fracht auf dem Transportweg.

Staus auf Europas Straßen zu reduzieren ist das Ziel von Dynaroads. Das in der Schweiz ansässige Unternehmen hat sich auf sichere Lösungen und Produkte für dynamisches temporäres Verkehrsmanagement spezialisiert. Das vollautomatische Straßenweichenkonzept für den Richtungswechselbetrieb mit selbstfahrenden Leitplanken und automatisierter Steuerung aller Signale für die Verkehrsteilnehmer sorgt dafür, dass der Verkehrsfluss optimiert und Staus reduziert werden können.

„Mobilität in Ballungsräumen – Chancen und Herausforderungen“ ist das Thema des Deutschen Mobilitätskongresses, der erstmals auf der Hypermotion stattfindet. Um nachhaltige urbane Mobilität und digitale Vernetzung von Regionen geht es bei der Smart mobility conference.  Die Konferenzen EXCHAiNGE und Logistics Digital Conference widmen sich den Themen (digitale) Logistik und Supply Chain Management.

[1] ADAC Staubilanz 2018
www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/staubilanz/

Die Hypermotion findet vom 26.-28.11.2019 in Frankfurt statt.

www.hypermotion-frankfurt.com/presse

Hintergrundinformationen Messe Frankfurt

Messe Frankfurt ist der weltweit größte Messe-, Kongress- und Eventveranstalter mit eigenem Gelände. Mehr als 2.500 Mitarbeiter an 30 Standorten erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 718 Millionen Euro. Wir sind eng mit unseren Branchen vernetzt. Die Geschäftsinteressen unserer Kunden unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Unternehmensgruppe ist das globale Vertriebsnetz, das engmaschig alle Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kunden weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Die Servicepalette reicht dabei von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.